WJ trifft Jeremias Rockel

06.05.2019

Amüsanter Blick hinter die Kulissen der Film- und Fernsehwelt

Organisatoren und WJ-Vorstand mit Jeremias Rockel (Mitte) und Moderatorin Sabine Räth (Dritte v. re.)
Organisatoren und WJ-Vorstand mit Jeremias Rockel (Mitte) und Moderatorin Sabine Räth (Dritte v. re.)

 

Was hat ein Lauterbacher Strolch beim Tatort zu suchen und wie sieht es hinter den Kulissen einer Fernsehproduktion aus? Das erfuhren die Wirtschaftsjunioren bei einem kurzweiligen Abend im Café Löwe in Fulda.

 

Bereits zum siebten Mal luden die Wirtschaftsjunioren zu „WJ trifft…“ ein, um in einem Podiumsgespräch die Erfolgsgeschichte einer Persönlichkeit aus der Region lebendig werden zu lassen. Als Gast begrüßte Moderatorin Sabine Räth dieses Mal Jeremias Rockel, freiberuflicher Aufnahmeleiter für Film- und Fernsehproduktionen aus Lauterbach. Der 27-Jährige begleitete in seiner Karriere erfolgreiche Formate, wie den „Tatort“, „Die ultimative Chartshow“ oder „Klein gegen Groß“.

 

Aufnahmeleiter am Filmset

„Ich wusste schon mit 16 Jahren, dass ich Aufnahmeleiter für Film- und Fernsehproduktionen werden möchte. Eine kaufmännische Ausbildung ist für diesen Beruf der erste Schritt“, erzählte Rockel. Seine Karriere begann der gebürtige Lauterbacher in Fulda mit einer Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei tegut bankett. Anschließend absolvierte er ein Volontariat beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Zwei Jahre später durfte er bereits als freiberuflicher Aufnahmeleiter erstmals den Wiesbadener Tatort begleiten.

Am Drehort für den Krimi angekommen und es gibt nicht genügend Parkplätze. Nur noch 30 Minuten bis zur Sendung und der Gast steckt im Stau – Situationen wie diese gehören zum Alltag eines Aufnahmeleiters. „Du bist der Organisator am Set, sozusagen das Bindeglied zwischen Regie, Produktionsleitung und Crew“, plauderte Rockel aus dem Nähkästchen. „Ich muss schnell Lösungen finden, cool bleiben und für gute Stimmung sorgen. Das war zwar nicht immer einfach, aber ich habe dabei sehr viel gelernt.“

 

In der Region verwurzelt

2016 gründete Jeremias Rockel gemeinsam mit seinem Schulfreund Bastian Fugmann die Werbe- und Eventagentur „Zweikopf Agentur GbR“ in Lauterbach. Was nebenberuflich begann, wurde im vergangenen Jahr zum Hauptstandbein. Deshalb zog es ihn zurück in seine Heimatstadt. „Auch wenn ich für Film- und Fernsehprojekte in ganz Deutschland unterwegs war, habe ich mich immer gefreut, zwischendurch zurückzukommen“, betonte Rockel. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner hat er noch viele Pläne. Unter anderem möchte der Eventbereich der Agentur, den die beiden Unternehmer zusammen mit Till Eifert führen, den Vogelsbergkreis mit innovativen Veranstaltungen aufwerten. Das nächste Event ist eine „Silent Party“ am 18. Mai im Hohenhausgarten in Lauterbach.

 

Zeit zum Netzwerken

Fazit: Ein spannender Abend mit viel Herzblut, Spaß und exklusiven Einblicken in die Filmund Fernsehwelt. Zwischendurch sorgte das Löwe-Team mit leckeren Tapas für das leibliche Wohl der Wirtschaftsjunioren. „Wieder eine gelungene Veranstaltung“, so die Bilanz von Kreissprecher Pascal Weß.