Goldene Juniorennadel der WJD geht an Dr. Tarek Bary

25.06.2023

Goldene Juniorennadel der WJD geht an Dr. Tarek Bary

Dr. Tarek Bary (2. v. re.) bei der Auszeichnung mit der Goldenen Juniorennadel
Dr. Tarek Bary (2. v. re.) bei der Auszeichnung mit der Goldenen Juniorennadel

Ehrenamtliches Engagement ist nicht immer selbstverständlich. Aus diesem Grund verleihen die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) für einen besonders aktiven Einsatz die Goldene Juniorennadel. Anfang Mai wurde diese hohe Auszeichnung im Rahmen des WJ Stadtgeflüsters an Dr. Tarek Bary, Partner bei Muth & Partner verliehen.

Dr. Bary, die Goldene Juniorennadel ist die bundesweit höchste Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren. Waren Sie sehr überrascht?
Absolut. Vor allem über die schöne Laudatio von Alexander Heim und den Besuch der Kollegen aus dem Bundesvorstand habe ich mich sehr gefreut. Für mich sind die Wirtschaftsjunioren ein gut gelaunter bunter Haufen junger Leute aller Branchen und Fachrichtungen. Neben den beruflichen Themen kommt der Spaß nie zu kurz und das Netzwerk ist zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Dafür
ausgezeichnet zu werden, ist für mich eine große Ehre.

Welche Aufgaben haben Sie bei den Wirtschaftsjunioren übernommen?
Angefangen habe ich als Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Fulda im Jahr 2016. Seit 2019 war ich im Kreisvorstand aktiv und 2020 habe ich dann das Amt des Kreissprechers übernommen. Im direkten Anschluss, seit Ende 2020, bin ich in den Bundesvorstand der WJD gewählt worden.

Was ist der Unterschied zwischen der Kreis- und Bundesebene?
Auf der Kreisebene finden die Aktivitäten und Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren statt, also das, was uns ausmacht. Auf Bundesebene übernehmen wir mehr organisatorische Aufgaben und setzen den Rahmen für die regionalen Themen. Zusätzlich gibt es einige Bundesprojekte, zum Beispiel der Austausch mit der Politik beim jährlichen Know-How- Transfer mit dem Bundestag. Mir persönlich macht die Arbeit auf den unterschiedlichen Ebenen besonderen Spaß. Ob regional, mit den Landesverbänden oder auch international – bei den Wirtschaftsjunioren gibt es immer viel zu erleben.