Neuer Vorstand 2021

11.12.2020

Elisabeth Kleinschmidt wird Kreissprecherin 2021

JHV_2020
JHV_2020

Am 1. Januar 2021 löst  Elisabeth Kleinschmidt Dr. Tarek- Leander Bary an der Spitze der Wirtschaftsjunioren (WJ) Fulda ab. Nach dem Motto „One year to lead“ wurde die Medienfachwirtin, die Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung von Parzeller print & media ist, auf der Jahreshauptversammlung der jungen Führungskräfte gewählt. Diese fand in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Lage erstmalig digital satt.

Elisabeth Kleinschmidt ist seit dem Jahr 2017 Mitglied der Wirtschaftsjunioren Fulda und bereits seit 2018 in den Vorstand des Vereins berufen. Kleinschmidt wird neben Dr. Tarek-Leander Bary unterstützt von den Vorstandsmitgliedern Alexander Heim (Solida Steuerberatungsgesellschaft mbH), Johannes Keller (Richard Keller KG), Sebastian Emmert (VR Bank Fulda eG), Sabine Räth (Gemeinde Künzell), Heike Stamm (HS – Objektmanagement) und Julia Uth (Uth GmbH).  Dr. Tarek Leander Bary  (Kanzlei Muth & Partner mbB) wird im nächsten Jahr turnusgemäß „Immediate Past President“ im Vorstand der Wirtschaftsjunioren.

Spannendes Programm

Tarek-Leander Bary führte souverän durch den Abend und dankte seinem Vorstandsteam, den WJ-Mitgliedern und Fördermitgliedern* und der IHK Fulda. In einem kurzen Rückblick ließ der Kreissprecher das Jahr Revue passieren. Die Wirtschaftsjunioren haben auch im „Corona – Jahr“ 2020 ein breites Programm geboten – neben neuen digitalen Veranstaltungen, gab es Betriebsbesichtigungen und Open-Air Veranstaltungen im Sommer. 

„Keine Frage, die Pandemie hat uns getroffen, aber 2020 war für uns kein verlorenes Juniorenjahr. Zumindest die ersten Veranstaltungen sind ja mit großem Erfolg gelaufen und im ersten Lockdown haben wir Einfallsreichtum und Flexibilität bewiesen. Wir konnten zahlreiche bewährte Formate als digitale Veranstaltungen anbieten oder sogar neue erschaffen. Unser Remote-Kochkurs und eine digitale Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen wurden gut angenommen und wir haben ein tolles Feedback dafür bekommen“, berichtet Bary.

Auch die diesjährige Jahreshauptversammlung musste digital stattfinden. Während der Veranstaltung stellten sich die neuen, jungen Unternehmer und Führungskräfte vor, die das Netzwerk seit diesem Jahr verstärken. Insgesamt hat der Verein 198 Mitglieder und Fördermitglieder.

Eine besondere Ehre wurde Pascal Weß zuteil. Für seinen besonderen Einsatz zeichnete Bary und  Kleinschmidt den Geschäftsführer der VR-Immobilien GmbH und ehemaligen Kreissprecher mit der Silbernen Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland aus. In seinem Kreissprecherjahr 2019 betreute Weß die Landeskonferenz unter dem Motto „Am Puls der Zeit“ und wirkte außerdem im Landevorstand der WJ Hessen mit.

Highlights 2021

Elisabeth Kleinschmidt stimmte die Wirtschaftsjunioren auf das nächste Jahr ein: „Im Rahmen unseres Jahresmottos „Information, Interaktion, Impulse“ möchten wir eine Fülle an Möglichkeiten bieten, um sich zu informieren, auszutauschen und Impulse aufzugreifen. Zudem haben wir das i-Tüpfelchen entwickelt. Damit wollen wir zum Ausdruck bringen: Jedes Mitglied ist wichtig und wertvoll und bringt seine Persönlichkeit, seine Erfahrungen und sein Wissen ein“.

Vor dem Hintergrund von Corona wollen die Wirtschaftsjunioren ihre bewährten Formate im nächsten Jahr digital umsetzen, solange Präsenzveranstaltungen nicht möglich sind. Im Januar stehen gleich zwei Highlights auf dem Programm: Am 13. Januar stellt sich das Vorstandsteam digital vor und am 28. Januar inspiriert Kai Gondlach, Zukunftsforscher aus Leipzig, die Wirtschaftsjunioren mit wissenschaftlich fundierten Impulsen, wie sie ihre Zukunft aktiv gestalten können.