WRF im Gespräch mit Pascal Weß, Kreissprecher 2019

17.01.2019

„Fulda ist Vorbild für Hessen“

Auf ihrer Jahreshauptversammlung Anfang Dezember in der IHK Fulda haben die Wirtschaftsjunioren Fulda Pascal Weß zum Kreissprecher 2019 gewählt. In der Januar-Ausgabe von Wirtschaft Region Fulda spricht der 31-jährige über seine vielfältigen Aufgaben im kommenden Jahr.

 

Herr Weß, herzlichen Glückwunsch. Was war Ihr Motiv, das Amt des Kreissprechers zu übernehmen.
Ich bin seit dem Jahr 2014 Mitglied der Wirtschaftsjunioren und engagiere mich seit drei Jahren im Vorstand. Hier organisiere ich das Format „WJ trifft …“ und bin Ressortleiter für die LAKO. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und fühle mich jetzt der Aufgabe als Kreissprecher gewachsen. Ich freue mich zu sehen, was wir auf die Beine gestellt haben. Auf unserer Jahreshauptversammlung hat Moritz Bartling, Landesvorstand der WJ-Hessen, gesagt: „Die WJ Fulda sind ein Vorbild für Hessen.“ Das hat uns natürlich sehr gefreut und motiviert. Wir haben uns gut entwickelt und das möchte ich gerne vorantreiben. Ich fühle mich in unserem Netzwerk sehr wohl und habe ein super Team, auf das ich mich verlassen kann.

Welche neuen Schwerpunkte möchten Sie setzen?
Keine Frage, im nächsten Jahr steht die LAKO im Mittelpunkt. Vom 14. bis zum 16. Juni sind wir Gastgeber der Landeskonferenz. Unter dem Motto „LAKO Fulda – WJ am Puls der Zeit“ treffen sich über 300 junge Unternehmer und Führungskräfte aus dem ganzen Bundesland drei Tage lang in der Barockstadt. Wir stellen ein umfangreiches Konferenzprogramm mit Vorträgen, Seminaren, Workshops und Betriebsbesichtigungen und zahlreichen Highlights zusammen. (Ausführlicher Bericht in der Februar-Ausgabe).
Neben der LAKO laufen unsere bewährten Formate natürlich weiter. Wir freuen uns schon auf den spannenden Kapitalmarktausblick am 16. Januar in der Sparkasse am Buttermarkt. Nach dem Erfolg vom vergangenen Jahr werden wir uns 2019 wieder mit einem eigenen Motivwagen – natürlich thematisch passend zur LAKO – am Rosenmontagsumzug beteiligen. Eine gute Gelegenheit, uns zwanglos kennenzulernen, gibt es am 31. Januar 2018. Um 18:30 Uhr stellt sich das gesamte Vorstandsteam in der „heimat“ am Buttermarkt 2 – 6 vor und informiert über die Arbeitsschwerpunkte. Mitglieder und vor allem Interessenten sind herzlich einladen. Ich freue mich schon heute auf einen schönen „Heimatabend“.
Interview: Roswitha Birkemeyer, IHK Fulda


Pascal Weß ...

... hat seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei der Volksbank Trier Immobilien GmbH absolviert und war im Anschluss bis 2013 als Immobilienmakler tätig. Berufsbegleitend bildete sich der gebürtige „Rothemänner“ von 2011 bis 2013 zum Immobilienfachwirt und –ökonom weiter und kehrte im gleichen Jahr in die Heimat zurück. Hier baute er als Geschäftsführer die VR Immobilien GmbH in Fulda auf, die ebenfalls im Jahr 2013 neu gegründet wurde. Ihr Einzugsgebiet umfasst ganz Osthessen. Mittlerweile ist das Unternehmen nach eigenen Angaben Marktführer in Hessen. Pascal Weß lebt mit seiner Frau Sabrina in Petersberg.