Virtuelles Netzwerken mit Avataren

09.02.2021

Virtuelles Netzwerken mit Avataren

Vorstand stellt sich vor
Vorstand stellt sich vor

WJ startklar für 2021

Gemeinsam Lachen, neue Kontakte knüpfen, und kleine Gespräche am Rande führen, das macht für viele Netzwerken bei einem Live-Event aus. Aber kann Netzwerken auch ohne räumliche Nähe funktionieren? Das wollten die Wirtschaftsjunioren bei ihrer Jahresauftaktveranstaltung austesten und luden zu einer ganz neuen digitalen Erfahrung ein. In einer virtuellen 3D Welt stellte sich der neue Vorstand vor und gab einen Überblick über die geplanten Events für 2021.

Eine virtuelle 3D Welt mit Avataren

Spannend wurde es für die Teilnehmer bereits vor der Veranstaltung, denn jeder konnte seinen eigenen digitalen Zwilling gestalten. Dazu bietet der Programmhersteller „Tricat“ verschiedene Charaktere an, die individuell angepasst werden können.  Angekommen in der virtuellen Welt fanden sich die Besucher dann in einem Auditorium wieder. Ganz ohne Maske und Einhaltung der Abstandsregeln konnten sich die Teilnehmer hier unterhalten und Informationen interaktiv austauschen. Jeder konnte zu Wort kommen und mit seinem Charakter auch Mimik und Gestik ausdrücken. Wie in der realen Welt wurde sich also im Veranstaltungssaal hingesetzt, zugehört und nach den Wortbeiträgen geklatscht.

Information. Interaktion. Impulse

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Elisabeth Kleinschmidt die Teilnehmer und gab einen Überblick über die Jahresplanung: „Gemäß unseres Jahresmottos Information. Interaktion. Impulse möchten wir  in diesem Jahr trotz der Einschränkungen der Coronapandemie spannende Veranstaltungsformate auf den Weg bringen. Daher haben wir unsere Jahresplanung so aufgestellt, dass unsere Veranstaltungen gerade zum Jahresbeginn auch digital stattfinden können.“ Begleitet wird Kleinschmidt in diesem Jahr von Ihrem Vorstandsteam, bestehend aus dem stellvertretenden Kreissprecher Sebastian Emmert, Schatzmeister Alexander Heim, Ressortleiter Betriebsbesichtigungen Johannes Keller, Ressortleiterin Neumitglieder Heike Stamm, Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit Julia Uth, Ressortleiterin Fördermitglieder + WJ trifft… Sabine Räth sowie Vorjahreskreissprecher Dr. Tarek Bary und den kooptiertes Vorstandsmitgliedern Rebecca Kreß und Silvio Neubauer.

Auch einige Interessenten, die neu auf die Wirtschaftsjunioren aufmerksam geworden sind, stellten sich an diesem Abend vor und WJ-Mitglied Ralf Gärtner präsentierte einen Erfahrungsbericht von der LEO-Academy aus dem vergangenen Sommer.

Zeit zum Netzwerken

Im Anschluss an die Präsentationen konnten sich die Teilnehmer in den unterschiedlichen Bereichen frei bewegen und sich austauschen. Ein Loungebereich sowie eine Terrasse mit Parkanlage luden zum Netzwerken ein. Durch die dreidimensionale Umgebung wird  eine weitestgehend natürliche Kommunikation und soziale Interaktion ermöglicht.  Außerdem sorgen Audiozonen für die entsprechende Gesprächsatmosphäre. Dadurch wird der Austausch untereinander noch intensiver und  auch in Kleingruppen oder zu zweit möglich. „Die neue digitale Erfahrung hat uns gezeigt, dass Netzwerken auch online möglich sein kann, es war ein spannender Abend mit ganz neuen Impulsen.“ Berichtet Kreissprecherin Elisabeth Kleinschmidt.