Landeskonferenz 2019

19.06.2019

WJ Herzen leuchten in Fulda

Die Teilnehmer der Landeskonferenz 2019
Die Teilnehmer der Landeskonferenz 2019

Tolle Stimmung, begeistere Gäste und ein rundum gelungenes Programm: Nach über zweijähriger Vorbereitung war es endlich soweit: Vom 14.-16. Juni 2019 überzeugten die Wirtschaftsjunioren Fulda als Gastgeber des Landeskonferenz der Wirtschafsjunioren Hessen. Unter dem Motto „WJ Fulda am Puls der Zeit“ trafen sich über 300 junge Unternehmer und Führungskräfte aus dem ganzen Bundesland und ließen die Barockstadt pulsieren. Die Hessische Landeskonferenz bot ein umfangreiches Programm mit Seminaren, Workshops, Vorträgen, Unternehmensbesichtigungen sowie touristischen Aktivitäten.

Festliche Eröffnung
Zur offiziellen Konferenzeröffnung am Samstagmorgen im Esperanto begrüßte Konferenzdirektor Christian Schmitt die Gäste und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf: „Nutzt die Tage zum Netzwerken und genießt den besonderen Charme unserer wunderschönen Barockstadt. Wir wünschen uns allen eine unvergessliche Konferenz, lasst unsere Herzen gemeinsam leuchten.“ Auch Kreissprecher Pascal Weß, der Schirmherr der Landeskonferenz Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, sowie IHK Präsident Dr. Christian Gebhardt, hielten Grußworte an die Teilnehmer.

Umfangreiches Programm
Der LAKO waren zwei Jahre voller Arbeit und ehrenamtlichen Engagement vorangegangen. „Unser Kreis konnte während dieser Zeit genau das erleben, was die Wirtschaftsjunioren ausmacht: gemeinsames Arbeiten, gemeinsames Erleben, gemeinsam etwas Großes erreichen – und dabei viel Spaß haben“, berichtet Kreissprecher Pascal Weß. Der große Einsatz des Vorbereitungsteams hat sich gelohnt. Das umfangreiche Konferenzprogramm konnte bei den Teilnehmern überzeugen.

Über 60 Seminare und Vorträge lieferten unter anderem interessante Anregungen zur Frage: Wie lassen sich die bewährten Tugenden des Unternehmertums mit modernem Denken verbinden? Die spannenden Unternehmensbesichtigungen stellten die wirtschaftliche Stärke und Attraktivität der Region als Arbeitgeber heraus und Attraktionen wie Segelfliegen, Segway Touren und Bagger fahren ließen die WJ Herzen höher schlagen.

Viele Höhepunkte
Ein Highlight gab es bereits zum Welcome Abend am Freitag mit der Premiere des Musicals „Die Päpstin“ samt After Show Party. Der absolute Höhepunkt der Landeskonferenz war dann der glamouröse Gala-Abend in der barocken Orangerie in Fulda. Ein Kellner - Flashmob, Musikdarbiertungen, Comedy sowie eine LED- und Tanzshow sorgten bei den Gästen für einen stimmungsvollen und festlichen Abend. Der Farewell-Brunch am Sonntag im Café „Alte Schule“ war dann der Abschluss einer rundum gelungenen LAKO. Hier erfolgte auch die Staffelübergabe für die Landeskonferenz 2020 in Gießen.

Auszeichnungen für WJ Fulda
Traditionell ist die LAKO auch eine Plattform für die Auszeichnung verdienter Mitglieder und die Verleihung von Landespreisen. Michael Engels, Geschäftsführer der Desoi GmbH, wurde am LAKO Wochenende eine große Ehre zuteil, er erhielt die Goldene Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Thorsten Vogt (Deutsche Glücksstiftung) und Alexander Wuttke (Wuttke Weber Architekten) wurden für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement bei den Wirtschaftsjunioren Fulda mit der Silbernen Juniorennadel geehrt. Die beiden Konferenzdirektoren Elisabeth Kleinschmidt und Christian Schmitt wurden für ihr starkes Engagement für WJ Fulda und die Hessische Landeskonferenz mit dem silberenen Löwen ausgezeichnet.

Außerdem gingen gleich zwei Landesauszeichnungen nach Fulda. In der Kategorie „Inspiration“ überzeugen die Wirtschaftsjunioren mit ihrem Veranstaltungsformat „WJ trifft...“ und in der Kategorie „Low Budget, high Profile“ erhielt WJ Fulda den dritten Platz für Ihre Mitgliederbroschüre „65 Jahre WJ Fulda“.

Direkt zur Bildergalerie geht's hier!