Ball der Wirtschaft

02.07.2018

Eine venezianische Nacht in der Orangerie

Die kreativen Köpfe hinter dem Event: das Orga-Team des Balls mit Partnerinnen und Partnern: (vordere Reihe v. li.) Manuel Weber, Olga Krieger (Kreissprecherin WJ Fulda), Sophia und Balldirektor Markus Schmitt, Roswitha und Hans-Robert Autenrieth, Jennifer Schmitt, Sonja Teichmann-Klüber und Frank Klüber. (Hintere Reihe v. li.): Anika und Alexander Wuttke, Gaby und Björn Leutke, Frederike und Thorsten Vogt und Jürgen Schmitt
Die kreativen Köpfe hinter dem Event: das Orga-Team des Balls mit Partnerinnen und Partnern: (vordere Reihe v. li.) Manuel Weber, Olga Krieger (Kreissprecherin WJ Fulda), Sophia und Balldirektor Markus Schmitt, Roswitha und Hans-Robert Autenrieth, Jennifer Schmitt, Sonja Teichmann-Klüber und Frank Klüber. (Hintere Reihe v. li.): Anika und Alexander Wuttke, Gaby und Björn Leutke, Frederike und Thorsten Vogt und Jürgen Schmitt

 

Rauschende Ballkleider, festlich geschmückte Säle, mitreißende Musik, venezianisches Flair und ein vielseitiges Buffet - das waren die Zutaten für den 15. Ball der Wirtschaft.

Unter dem Motto „Venezianische Nacht" tanzten rund 550 Gäste in der Orangerie ausgelassen bis in den nächsten Morgen. Für die richtige musikalische Mischung sorgten die Chris Genteman Group und Gino Castelli. Nach Mitternacht gingen die Mambo Kingx und DJ Alex Ackermann an den Start.

 

Großes Lob für das Ballteam

„Dass wir diesen Abend genießen können, verdanken wir dem großartigen Engagement des Ballteams unter Leitung von Markus Schmitt“, betonte WJ-Kreissprecherin Olga Krieger. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Zeit, Kreativität, organisatorisches Geschick und starke Nerven verlangte. Die Vorbereitungen begannen bereits vor einem Jahr. „Einfach mal den Mut haben, auf Wasser zu bauen und daran zu glauben, dass es klappt!“ In ihrer Eröffnungsrede übertrug die Kreissprecherin das Bild von Venedig mit 435 Brücken auf die Wirtschaftsjunioren. „Wer seine Vision nicht aus eigener Kraft umsetzen kann, holt sich bei den jungen Führungskräften Unterstützung auf regionaler, landes-, bundesoder sogar weltweiter Ebene. Dieses Netzwerk sei so tragfähig wie die Brücken Venedigs", so die Chefin der Werbeagentur „Die gute Seele“, die als erste Frau den Ball der Wirtschaft in Fulda eröffnete.

 

Auszeichnung vom OB

Über Standing Ovations freute sich Hans-Robert Autenrieth. Seine Idee war es, die Tradition des Balls wieder aufleben zu lassen. Wie in den vergangenen Jahren organisierte der Unternehmer für den Ball 2018 den Verkauf der Karten. Für diesen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz überreichte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld dem langjährigen Mitglied der Wirtschaftsjunioren eine Urkunde. Inzwischen ebenfalls Tradition: Der Verkauf von Losen für den guten Zweck. Die Einnahmen kommen in diesem Jahr der „Lebenshilfe Fulda-Hünfeld e. V." zugute. Der Verein unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung in der Region. Und das nächste Großevent steht bereits an: Am 11. August feiern die Wirtschaftsjunioren ihre Jubiläumsparty „65 Jahre WJ Fulda" im Deutschen Feuerwehr-Museum.