Betriebsbesichtigung Werner Schmid GmbH

28.11.2019

Betriebsbesichtigung Werner Schmid GmbH

Wirtschaftsjunioren Fulda bei der Werner Schmid GmbH
Wirtschaftsjunioren Fulda bei der Werner Schmid GmbH

Bereits vor einem Jahr hatten Matthias und Joachim Hauß die Wirtschaftsjunioren Fulda in die Werner Schmid GmbH eingeladen. Das Interesse war so groß, dass die beiden Brüder in diesem Jahr erneut die Tore in der Weichselstraße öffneten. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir auch bei der zweiten Runde so viele Gäste begrüßen konnten“, betonte Joachim Hauß. Der technische Leiter stellte das Unternehmen in einer kurzen Präsentation vor. Anschließend führte er die Wirtschaftsjunioren durch das Unternehmen.

Seit über 70 Jahren ist die Werner Schmid GmbH ein technisch führender Anbieter in den Bereichen Werkzeug- und Formenbau, Metallverarbeitung und Kunststofftechnik. Die Enkel des Gründers, Joachim Hauß und Matthias Hauß, haben 2015 die Leitung des Unternehmens übernommen. Am Fuldaer Standort, zu dem sich die Unternehmerfamilie ausdrücklich bekennt, sind derzeit 288 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produktion von technisch komplizierten Teilen und Baugruppen ist die Spezialität des Fuldaer Familienunternehmens.

Zu den Unternehmenszielen gehören nachhaltiges Wachstum, stetige Weiterentwicklung und Innovation genauso wie die soziale und ökologische Verantwortung für die Region. Zusammen mit den Kunden werden innovative Lösungen mit dem Ziel entwickelt, Präzisionsbauteile aus Metall oder Kunststoff herzustellen. Im März wurde die Werner Schmid GmbH gleich mit vier German Stevie Awards in Gold ausgezeichnet, im Herbst kam der Große Preis des Mittelstandes hinzu.