Betriebsbesichtigung Klinikum Fulda

07.06.2018

Betriebsbesichtigung Klinikum Fulda

André Eydt, Vorstand des Klinikums Fulda, gab den Fuldaer Wirtschaftsjunioren am 23. Mai 2018 einen exklusiven Einblick in die aktuellen Projekte des Klinikums Fulda. Der Klinikvorstand ließ es sich nicht nehmen, die rund 50 Junioren selbst zu begrüßen und Fakten bezüglich des Neubaus des neuen OP- und Notfallzentrums zu erläutern.

Bereits im Jahr 2019 soll der Neubau, in dem künftig auch die zentrale Notaufnahme beherbergt sein wird, in Betrieb nehmen. Durch das neue OP-, Intensiv- und Notfallzentrum kann das Klinikum 200 bis 220 zusätzliche Betten anbieten. Die vorhandenen Kapazitäten werden somit auf 1200 Betten aufgestockt.

Zudem hat man durch die unmittelbare Nähe zum Helikopterlandeplatz eine Zeitersparnis von zwei bis drei Minuten, die ein Patient früher in der Notaufnahme eintrifft. Gerade wenn ein kardiales Ereignis, etwa ein Herzinfarkt vorläge, könnten diese Minuten über Leben und Tod entscheiden. „Was die ärztliche Versorgung betrifft sind wir jetzt schon sehr gut aufgestellt. In Zukunft werden wir noch größer und moderner werden – und das ganz im Sinne der Patienten“ bekräftigt Eydt das Projekt.

Die Fuldaer Wirtschaftsjunioren bedanken sich herzlich für diesen exklusiven Einblick hinter die Kulissen.