Betriebsbesichtigung bei MS Befestigungssysteme

04.10.2018

Betriebsbesichtigung bei MS Befestigungssysteme

BB MS Befestigungssysteme
BB MS Befestigungssysteme

WJ verbindet

Was haben Metallnägel, die Enzianhütte und die WJ-Landeskonferenz  gemeinsam? Sie alle Drei sind Bestandteil eines informativen und erfolgreichen Abends der Wirtschaftsjunioren Fulda mit der Rhöner Firma MS Befestigungselemente.

Rund 20 Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Fulda waren dem Angebot zur  Betriebsbesichtigung Ende August gefolgt. Eingeladen hatte das Unternehmen MS Befestigungselemente in Hilders-Dietges, das sich seit über 25 Jahren auf die Herstellung von Nägeln spezialisiert. Gründer und Seniorchef Martin Schiebelhut begrüßte zu Beginn die Gäste und berichtete über die Anfänge des Unternehmens. Sein Sohn, Geschäftsführer Dirk Schiebelhut, übernahm anschließend den Rundgang durch die Produktionshallen. Er erläuterte seinen Gästen die einzelnen Produktionsschritte der Nägel, die sowohl an die Palettenindustrie sowie an die Holz- und Baubranche verkauft werden.

Vom Draht zum Nagel

In dem Familiengeführten Industriebetrieb wird im ersten Schritt Walzdraht auf einer Drahtziehmaschine zu blankem Draht gezogen. Dieser wird danach auf Hochleistungsdrahtstiftpressen zu unterschiedlichsten Drahtstiften umgeformt. Mit 20 Mitarbeitern werden monatlich bis zu 750 Tonnen Nägel gefertigt.

Den Nagel auf den Kopf getroffen

Trotz der hohen automatisierten Prozesse sind auch individuelle Aufträge und kleine Produktionsmengen an Nägeln problemlos umsetzbar. So entwarf Dirk Schiebelhut, selber aktives WJ-Mitglied, einen Nagel mit dem Logo der Wirtschaftsjunioren auf dem Nagelkopf. Er überraschte mit dieser individuellen Idee den Fuldaer Vorstand. „Der WJ-Nagel soll ein Werbebotschafter für die in 2019 anstehende Landeskonferenz in Fulda sein – getreu dem Motto ´Mit WJ trifft man den Nagel auf dem Kopf´“, so Schiebelhut.

 

Bei bestem Wetter ließen die WJ´ler mit dem Geschäftsführer und seiner Familie den Abend auf der Rhöner Enzianhütte ausklingen. Der Abend zeigte, dass erfolgreiches Unternehmertum, ein gemeinsamer Austausch und das Netzwerken in der Region eng miteinander verbunden sind. Ein gelungenes Beispiel dafür, dass WJ verbindet und Brücken baut.