Wirtschaftsjunioren Fulda räumten ab

30.09.2016

Wirtschaftsjunioren Fulda räumten ab

Auszeichnungen Lako 2016 WJ Fulda
Auszeichnungen Lako 2016 WJ Fulda

Fünf Auszeichnungen für die Region auf der Landeskonferenz

Im September nahmen rund 200 junge Unternehmer und Führungskräfte an der Landeskonferenz (LAKO) 2016 in der Wetterau teil, darunter eine Delegation aus Fulda. Sie durfte sich gleich über fünf Auszeichnungen freuen - so viel wie noch nie in der langen Geschichte der Wirtschaftsjunioren Fulda.

Auf dem LAKO-Welcome-Abend wurde Olga Krieger (WJ Vorstand Fulda) für ihr außerordentliches Engagement im Landesverband als „Junior of the Year“ (JOY) ausgezeichnet, eine Ehrung für die Senkrechtstarter im Juniorenkreis. Träger des JOY haben sich als besonders aktive Neumitglieder ausgezeichnet.

Am nächsten Tag setzte sich der Preisregen fort. Auf der Landeskonferenz wurden zwei „Goldene Löwen“ verliehen, und beide gingen ebenfalls in die Region. Andrea Giesler und Michael Engels nahmen die Urkunde als WJ Mitglieder in Empfang, die sich über ihren Kreis hinaus engagiert haben. Sie haben den Landesverband auf herausragende Weise unterstützt und dazu beigetragen, dass die Arbeit der WJ Hessen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Michael Engels war Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Fulda, hat verschiedene Trainings durchlaufen, am Know-how-Transfer in Berlin teilgenommen und sich im Landesvorstand eingebracht.

Andrea Giesler hat zahlreiche Projekte angestoßen und umgesetzt. Unter anderem hat die Unternehmerin die Gründerförderung maßgeblich vorangetrieben. Auf ihre Initiative hin unterstützen die WJ Schüler beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“. Giesler war ebenfalls die treibende Kraft hinter dem Gründerpreis, mit dem erfolgreiche Jungunternehmer ausgezeichnet werden. Inzwischen wird er auf Hessenebene verliehen. Planungen für die Verleihung auf Bundesebene laufen bereits. Auch erfolgreiche Jungunternehmen aus der Region wurden schon mit dem Gründerpreis geehrt, der auf ein großes mediales Interesse stößt.

Nicht zuletzt räumten die WJ Fulda mit „Netzwerken³“ den ersten Platz in der Kategorie „Strategische Erfolgspositionen“ sowie den „Preis der Herzen“ ab. Mit dieser Veranstaltungsreihe haben die Wirtschaftsjunioren in diesem Jahr einen neuen Akzent gesetzt. Ziel ist es, mit drei Einladungen an drei Terminen die drei Juniorenkreise in den Bundesländern Hessen, Thüringen und Bayern noch stärker zu verzahnen.

Nach Meiningen und Bad Kissingen waren die WJ Fulda Ende September Gastgeber der dritten und letzten Veranstaltung in diesem Jahr. Wirtschaftsjunioren und Freunde aus Bayern, Hessen und Thüringen trafen sich zur spannenden „Entdeckertour“ in Fulda. Auf dem Programm stand ein Vortrag von Dirk Rühl. Der „Gewohnheitsdesigner“, Coach, Autor, Speaker und Moderator aus Kassel gab unter dem Motto „Das Leben ist kein Parkplatz“ Anregungen, wie neue Gewohnheiten in sechs Schritten entwickelt werden können.

Bei einer spannenden Stadtführung lernten die Gäste „Die Perlen der Barockstadt“ kennen. Beim Weinforum im Weinhistorischen Konvent Fulda wurde der Gaumen verwöhnt und die Fuldische Weingeschichte nähergebracht. Der Abend endete mit einem fröhlichen Streifzug durchs Nachtleben in Fulda.

 

Foto (WJ Fulda) – Die Delegation aus Fulda mit den Preisträgern:
(v. li.) Olga Krieger (Junior of the Year 2016),
 Pascal Weß, Christoph Jahn (1. Preis für Netzwerken³ und Preis der Herzen), Ute Straub, Andrea Giesler (Goldener Löwe) und Michael Engels (Goldener Löwe)