Schüler schnuppern Unternehmensluft

01.12.2016

Aktionstag „Schüler als Bosse“

Probierte den Direktions-Chefsessel aus: Teresa George mit Andrea Keidel-Jestädt und Peter Vater im Bildungsunternehmen Jordan
Probierte den Direktions-Chefsessel aus: Teresa George mit Andrea Keidel-Jestädt und Peter Vater im Bildungsunternehmen Jordan
Projekttag bei der Mediana Gruppe
Projekttag bei der Mediana Gruppe
Projekttag beim Institut inter.research e.V.
Projekttag beim Institut inter.research e.V.

Praktischer Einblick in den Unternehmensalltag

Bereits zum zehnten Mal haben die Wirtschaftsjunioren Fulda am 10. November ihre hessenweite Aktion „Schüler als Bosse“ organisiert. An diesem Tag schnupperten 30 Schülerinnen und Schüler in der Region „Unternehmensluft“ in den Führungsetagen von 23 regionalen Betrieben. Die „Schüler-Bosse“ wurden dabei ihren Berufswünschen entsprechend in ganz unterschiedlichen Branchen eingesetzt.

Während die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 einer Führungskraft über die Schulter schauten, lernten sie die Arbeitsabläufe vor Ort kennen, wurden in die Entscheidungsfindung eingebunden und konnten Erfahrungen sammeln, wie Wirtschaft praktisch funktioniert.

 

Ideale Plattform

Einen Einblick in die Entscheidungsprozesse bei der Mediana Gruppe erhielt zum Beispiel Lea Hohmann (Marienschule). Die Schülerin durfte die Geschäftsführer Thorsten Roch und Bastian Hans begleiten. "Der Projekttag bietet den Jugendlichen eine ideale Plattform, um sich über Branchen, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und die Wege dahin zu informieren", erklärt Thorsten Roch, verantwortlicher Geschäftsführer für den Bereich Personal in der Mediana-Gruppe. Beeindruckt zeigte sich die junge Frau davon, dass Roch sich jeden Morgen die Zeit nimmt, um durch alle Büros im Josefsgarten zu gehen und die Mitarbeiter zu begrüßen, trotz seines vollen Terminkalenders.

Laura Kohaupt (Wigbertschule Hünfeld) war überrascht von der lockeren Arbeitsatmosphäre im Institut inter.research e.V. Leiter Thomas Berger gab der Schülerin einen Einblick in die Projektarbeit des Instituts und in die Gestaltung der Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda. Hier klang der spannende Tag mit einer Studienberatung zu ihrem Wunschstudienfach Medieninformatik aus.

Welche Aufgaben hat der Chef eines Unternehmens? Wie funktioniert ein Schulbetrieb und auf welche Faktoren werden bei der Mitarbeiterführung geachtet? Anlässlich des Projekttages war Teresa George aus der Marienschule im Bildungsunternehmen Jordan zu Gast. Die 18-Jährige begleitete Schuldirektor Peter Vater und Abteilungsleiterin Andrea Keidel-Jestädt und lernte dabei das tägliche Schulleben einmal aus einer anderen Perspektive kennen.
Leon Berk (Wigbertschule Hünfeld) erlebte einen intensiven Projekttag bei der Lernstatt. Der Weiterbildungsanbieter gehört zur W-E-G Stiftung & Co. KG mit Sitz im Morgensternhaus. Herausfordernd war der Arbeitsauftrag, ein Konzept zum Thema „Resilient in der Prüfung“ auszuarbeiten und es den Auszubildenden der W-E-G Stiftung & Co. KG in einem Kurzworkshop für zu präsentieren. „Leon Berk hat diese Herausforderung mit Bravour begeistert“, freut sich Dr. Kerstin Wingenfeld, Leiterin der Lernstatt.

 

Praktische Berufsorientierung

„‘Schüler als Bosse‘ macht den Alltag im Berufsleben greifbar und ist ein wichtiger Baustein für die Berufsorientierung junger Menschen“, erklären die Projektleiter Thomas Berger, Dr. Kerstin Wingenfeld und Magalie d'Anterroches. „Wir haben auch in diesem Jahr wieder viele positive Rückmeldungen erhalten, sowohl von den Schülern als auch von Unternehmern und Führungskräften“, ziehen die Wirtschaftsjunioren Bilanz, auch wenn einige Berufswünsche nicht erfüllt werden konnten. Die Plätze bei der Polizei oder im medizinischen Bereich waren relativ begrenzt. Schon heute freuen sich die Organisatoren auf die nächste Runde im November 2017.